Frau Müller muss weg

Theater in Freiburg

Komödie von Lutz Hübner

Euro-Studio Landgraf

 

 

Wieder einmal bestätigt Lutz Hübner seinen Ruf, ein äußerst amüsanter wie tiefgründiger Autor zu sein. Er gehört zu den meistgespielten deutschsprachigen Dramatikern der Gegenwart und hat – laut einer Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins im Jahr 2000 - sogar Bert Brecht überrundet.  Seine vielfach preisgekrönten Stücke werden auch im Ausland mit grossem Erfolg gespielt. Sein Geheimrezept: grosses Gespür für Komik des Alltäglichen, direkte, witzige Sprache und lebensnahe Figuren.

 

In seinem neuen Bühnenhit haben fünf Elternvertreter einer vierten Grundschulklasse die Lehrerin Frau Müller um eine Unterredung gebeten, um ihr zu sagen, was sie von ihr halten: nämlich NICHTS. Mütter wie Väter sind sich einig: Nicht die eigenen Sprösslinge sind schuld am miserablen Leistungsstand der Klasse, sondern allein die unfähige Lehrerin. Deshalb heißt die Parole: Frau Müller muss weg. Und zwar so schnell wie möglich! Die Viertklässler sollen mit einer anderen Klassenlehrerin noch eine Chance haben, den Wechsel ans Gymnasium zu schaffen. Sachlich und fair soll das Gespräch geführt werden – das haben die Eltern sich vorgenommen. Aber schon nach kurzer Zeit spielt Objektivität keine Rolle mehr und es geht ans Eingemachte: Vorwürfe, Beleidigungen, Beschimpfungen bringen die Stimmung auf den Nullpunkt. Unverrückbar vertreten die ehrgeizigen Eltern die Überzeugung, dass ihre eigenen Kinder ganz besonders begabte Persönlichkeiten sind, die zwar ab und zu spezieller Förderung bedürfen, aber jede Chance verdienen. Aber das sieht die Müller alles nicht! Im Gegenteil. Ihre Liste über die Defizite der Schüler ist lang… 

 

Alle weiteren Informationen auf

www.theaterinfreiburg.ch

 

©Oliver Fantitsch

<       >

Info

Equilibre

Fr 30. September um 19:30
2016

Volltarif 45,00 CHF
Ermässigter Tarif 40,00 CHF
Volltarif Kat. 2 40,00 CHF
Ermässigter Tarif Kat. 2 35,00 CHF

Demnächst auf dem Spielplan

La Paranoïa
Peer Gynt
Maria de Buenos Aires
Cartographie 1
Cartographie 2
content
loader
X