Stefan Aeby Piano Solo

Bild
Stefan Aeby
Ort
Equilibre
Datum
Die anderen Daten des Stücks sehen
Dauer
1h10
Tarife
Volltarif
35
Ermässigter Preis
30

Mit seinem ersten Solo-Album präsentiert der Pianist Stefan Aeby seine sehr persönliche Vision des Pianos. Eine Vision voller Sounds, Atmosphären und Stimmungen, welche das Piano auf eine völlig neuartige Art und Weise erklingen lassen und durch den Einsatz verschiedener Präparierungen und elektronischer Effekte den akustischen Klang dieses Instruments ins einundzwanzigste Jahrhundert holen.

Es ist eine Reise, zu der der Pianist die ZuhörerInnen einlädt", schreibt der Chicagoer Jazzkritiker Alain Drouot in den Liner Notes zur Solo-CD von Stefan Aeby. Die erste Solo-Klavieraufnahme des Schweizer Pianisten Stefan Aeby ist das Ergebnis von dreieinhalb Jahren 'Inkubationszeit' und zeigt, dass er versteht, was man erreichen kann, wenn man die Möglichkeiten eines Studiosettings voll ausschöpft. Alle Stücke, komponiert oder improvisiert, haben einen gemeinsamen Nenner. Alle Klänge kommen aus dem akustischen Klavier, können aber durch Bearbeitung modifiziert werden, indem alle möglichen Materialien im Innern des Instruments eingesetzt werden, und/oder mittels Processing durch verschiedene elektronische Hilfsmittel. Dies hebt eines der Hauptmerkmale Aebys hervor: seine Aufmerksamkeit für Details. Beim genauen Hören der 'akustischen' Stücke erkennt man subtil gebogene Töne sowie Ornamente, die den Hintergrund beleben.

Auch wenn ein klares Statement und der Blick nach vorne für Aeby im Vordergrund stehen, verliert er nicht den Sinn für die Tradition, wie seine durchdachte Reharmonisierung von Erroll Garners «Misty» bezeugt. – Eine spannende Reise in die wundersame Klangwelten von Stefan Aeby mit dem weiten, faszinierenden Panorama.