Amadeus

Euro-Studio Landgraf - TIF
Image
Amadeus
Lieu
Equilibre
GRANDE SALLE
Dates
Voir les autres dates de ce spectacle
Durée
02h30
Pause incl.
Tarifs
Plein tarif
45
Tarif réduit
40
Cat. 2
40
Cat. 2 réduit
35

Ein Stück über hohe Kunst – in der Musik und in der Intrige


War ers oder war ers nicht? Der potentielle Mozart-Mörder Antonio Salieri tritt in Shaffers «Amadeus» als Widersacher des verstorbenen Genies auf die Bühne. In einem Pakt mit Gott hatte Salieri ein sittsames Leben für eine musikalische Karriere versprochen. Als jedoch der pöbelhafte, aber geniale Mozart auftritt, erkennt Salieri dessen Genialität und von Hass erfüllt treibt er seinen Widersacher in den materiellen und psychischen Untergang.
Salieri erinnert aus der Perspektive des erfolgreichen, aber mittelmässigen Künstlers, die Karriere des Salzburger Ausnahmetalents und dessen stürmische Ehe mit Constanze. Dabei zeichnet Salieri mit beissender Ironie die Verhältnisse am Wiener Hof, wo man die Innovationen Mozarts nicht erkennt.
In einer spektakulären Inszenierung mit eindringlichen Szenen und Showdowns werden Verflechtungen und Zusammenstösse der Konkurrenten und ihres Umfeldes bei mitreissender musikalischer Untermalung dargestellt.
Shaffers Meisterwerk und jahrzehntelanger Welterfolg, 1979 in London uraufgeführt, unzählige Male am Broadway gezeigt, kommt nun nach Freiburg! Ein Muss für Mozartjünger und solche, die es werden möchten.

Schauspiel in zwei Akten von Peter Shaffer
Spiel Marcus Abdel-Messih
Regie Udo Schürmer
Produktion Euro-Studio Landgraf
©Martin Sigmund