Soirée de Gala de la Schubertiade d’Espace 2

Suite Symphonique Jazz No 2 / Le MJBB et un orchestre de chambre ukrainien
Hors-saison
Bild
La Liberte Charly Rappo
Ort
Equilibre
GROSSER SAAL
Datum
Die anderen Daten des Stücks sehen
Dauer
1h30
Tarife
Volltarif
60
Ermässigter Preis
40
Kinderpreis
40

Auf Einladung der RTS nehmen die 30 Musiker:innen des MJBB am Galaabend 2022 der Schubertiade von Espace 2 teil – eine grosse Ehre für diese verhältnismässig junge Jazzformation, die im April 2017 vom Pianisten und Komponisten Max Jendly gegründet wurde und mehrheitlich professionelle Musiker:innen aus dem ganzen Land umfasst.


Unter dem Titel Sinfonische Jazz-Suite Nr. 2 hat Max Jendly für seine Big Band eigene Stücke und einige historische Jazz-Standards, die seinen musikalischen Werdegang prägten, arrangiert und zusammengestellt. Mit ihren sinfonischen Anklängen ist die Suite der letzte Teil des «Triptychons 2022», das von Max Jendly bei der Gründung des MJBB begonnen wurde und originale Jazzkreationen aus sechs Jahren vereint. Mit diesem Orchester beabsichtigte er, mittel- und langfristig eine dauerhafte Westschweizer Big Band zu schaffen, die wie die regionalen Kammerorchester den Kulturschaffenden und allen Akteuren der Bühnenkunst zur Verfügung steht.
Für den Galaabend der Schubertiade machte sich der Vorstand des MJBB auf die Suche nach 30 professionellen klassischen Musiker:innen aus der Ukraine, die vor kurzem in die Schweiz oder benachbarte Länder geflüchtet waren, um mit ihnen den Bestand der Big Band zu ergänzen, die für diesen Anlass ihrerseits auf 30 Musiker:innen erweitert wurde. Dank der Unterstützung eidgenössischer und kantonaler Politiker sowie mit Hilfe der Westschweizer Musikhochschulen ist das MJBB augenblicklich dabei, seine ukrainischen Gäste zu vereinen, denen die RTS anschliessend Kontakte zu den grossen Berufsorchestern der Schweiz vermitteln kann.

 

 

Leitung Max Jendly
Musik Max Jendly Jazz Big Band
mit einem ukrainischen Kammerorchester