Lesung zu Susanna

Bild
Lesung zu Susanna
Ort
Equilibre
EQUILIBRE
Datum
Die anderen Daten des Stücks sehen
Dauer
1h30
Tarife
Einzelpreis
10

«Im Rückblick gesehen ist es also unbedingt notwendig, dass sich alles so ereignete, wie es geschrieben steht»

In seinem neuen Bestseller Susanna erzählt der Autor Alex Capus das Leben der Susanna Faesch, 1844 in Kleinbasel geboren, in den USA unter dem Namen Caroline Weldon als Frauenrechtlerin und Vertrauensperson des legendären Häuptlings Sitting Bull bekannt. Der Roman wirft einen eigenen, poetischen Blick auf ihren ungewöhnlichen Werdegang. Der historische Hintergrund des protestantisch steifen Kleinbasels wird mit nüchterner Ironie, aber dennoch greifbar und anschaulich geschildert, ebenso das betriebsame New York am Ende des 19. Jahrhunderts. Ausserordentlich erscheint vor diesen historischen Hintergründen, dass Frauen immer wieder aus sicheren, aber beengenden Verhältnissen aufbrechen.

Alex Capus, 1961 in der Normandie geboren, lebt seit Jahrzehnten in Olten. Zu seinen Spezialitäten gehört insbesondere das historische Erzählen, gewissermassen Erfindungen um Fakten, mit denen er schon eine breite Leserschaft gewonnen hat. Unter seinen erfolgreichen Romanen könnte man unter anderem Léon und Louise (2011) hervorheben, eine Dreiecksgeschichte, die nahe an die eigene Familienhistorie angelegt ist, oder Königskinder  (2018), die erstaunliche Geschichte des armen Jakob Boschung aus Jaun während der Zeit der Französischen Revolution. Im September kommt Capus nach Freiburg, um aus seinem Roman zu lesen und um seine Arbeitsweise und seine Ansichten über das Erzählen darzulegen.

Eine literarische Lesung mit dem Autor Alex Capus
©Mergime Nocai

freier Eintritt im Rahmen des Abos von Theater in Freiburg