EWS - Der einzige Politthriller der Schweiz

Journées du Théâtre Suisse
Bild
ewsdereinzige
Ort
Nuithonie
MUMMENSCHANZ
Datum
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Dauer
1h20
Tarife
Volltarif
30
Ermässigter Preis
15

Tatsächlich gibt es nicht allzu viel «Real Thrill» in der Schweizer Politik...


Tatsächlich gibt es nicht allzu viel «Real Thrill» in der Schweizer Politik. Das ist in unserer Zeit der tendenziell hysterischen Öffentlichkeit kein Nachteil – oder im Gegenteil sogar sehr wertvoll. Um die helvetische Basisdemokratie bühnenwirksam zu machen, muss aber etwas mehr geschehen als der courant normal des neutralen Föderalismus, der ja eher im Ausland Wellen erzeugt. Deswegen hat sich das Theater Neumarkt aufgemacht ihn aufzuspüren: den «einzigen Politthriller der Schweiz». Und fand ihn im Drama um die Person und Politikerin Eveline Widmer-Schlumpf. Verrat, Intrige, Polemik, Hetzerei, Sexismus, Frauenbewegung: alles da im Skandal um die Wahl der Bündner Regierungsrätin in den Bundesrat anno 2007. Die unscheinbare SVP-Politikerin wurde ein Jahr später «Schweizerin des Jahres» und löste vor allem bei den Mitte-Links-Frauen Begeisterungsstürme aus.

Und die Faszination hält an: Wer Eveline Widmer-Schlumpf schon immer mochte, kommt in der im Neumarkt durchgehend ausverkauften Inszenierung auf die Rechnung. Denn das Phänomen «EWS» wird hier verbildlicht, indem nicht nur eine Eveline die Bühne besiedelt, sondern derer elf. In einer Art skurrilem Schlumpf-Ballett defilieren zwei Ensemblemitglieder, acht Schweizer Bürger:innen und eine Slam-Poetin über den Parlament ähnlichen Unort dieser Bühne. Sie erzählen, kommentieren, swingen und singen das, was über die prominente Frau alles gesagt wurde. Und das vielleicht mehr über Schweizer Politik erzählt als über sie selbst. Textgrundlage sind neue und alte Interviews, Zeitungsartikel, O-Töne: alles dokumentarisch, alles echt. Insbesondere auch die Reden Christoph Blochers wirken, über die Lippen diverser Versionen seines verräterischen Politzöglings kommend, ziemlich absurd. Die Zitate sind klug ausgewählt und montiert, so dass nicht nur Parodie entsteht, sondern wirklich auch ein kritischer Echoraum der Politik dieses Landes.

Julie Paucker
 

Saaltext

ACHETER LE PASS

 

Mit David Attenberger, Melina Pyschny und Lara Stoll
Chor Fredy Goldschmid, Rosalie Kirchner, Annette Labusch, Lucy Novotny, Ruth Rüfenacht, Julia Sattler, Salome Schock
Inszenierung, Dramaturgie, Konzept Piet Baumgartner, Julia Reichert
Bühne Anna Wohlgemuth 
Kostüm, Ausstattung Delia C. Keller, Tania Perret 
Musikalische Leitung Annette Labusch
Dramaturgische Mitarbeit, Regieassistenz Sophie Nadler
Choreographische Mitarbeit
Rosalie Kirchner
Ausrüstungsassistenz Tania Perret
Produktion Theater am Neumarkt, Zürich

www.theaterneumarkt.ch

 

 

 

 

 

 

Keystone ATS

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